Der Verein

Wir sind ein Segelclub mit derzeit ca. 150 Mitgliedern, gegründet im Jahre 1976. Das Clubgelände befindet sich am Schäfersee in der Gemarkung Lingenfeld, einem durch Kiesausbeute entstandenen Gewässer (1,8 Km Länge) nördlich des Lingenfelder Altrheines im Naturschutzgebiet „Schwarzwald“ mit Zugang zum Rhein.

Unser Clubgelände befindet sich am Schäfersee in der Gemarkung Lingenfeld, einem durch Kiesausbeute entstandenen Gewässer nördlich des Lingenfelder Altrheines. Der Verein erhielt das Gelände von 12.000 m² im Jahr 1977 von der Gemeinde Lingenfeld verpachtet. Zum Zeitpunkt der Verpachtung war es eine Sandwüste von Baggern zerwühlt. Nach einem Begrünungsplan wurde das Gelände mit Unterstützung des Forstamtes Bellheim renaturiert, wobei bestehende Bäume wie Eichen und Akazien ergänzt wurden. Das Clubgelände wurde mit Rechtsverordnung vom 04.04.1997 als Bestandteil des Naturschutzgebietes „Schwarzwald“ unter Naturschutz gestellt.